Wertvolle Transparenz

von

Wertvolle Transparenz

Diamanten sind die begehrtesten Edelsteine der Welt.

Wir werden oft nach der Herkunft der Steine gefragt, die in unseren Kollektionen verarbeitet werden. Von unserer Seite ist diese Frage einfach zu beantworten: Natürlich verwenden wir keine Blut-Diamanten. Wir müssen und wollen darauf vertrauen, dass wir wirklich nur "saubere" Steine erhalten.

Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein sind in der Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. Und so setzen wir uns nun mit einem weiteren Thema intensiv auseinander: Was ist mit synthetischen Diamanten?

Einen Vorteil haben diese: Sie sind ganz sicher nicht auf Kosten von Menschenleben gefördert worden. Oder? Das kommt darauf an, ob der immense Energieaufwand, den die Herstellung der begehrten Glitzersteine erfordert, nicht ebenso schädlich für die gesamte Menschheit ist.

Schließlich leben wir in der Zeit der Ressourcenknappheit. Außerdem sollte man sich fragen, wo diese aufwändigen Anlagen stehen, die in der Lage sind Neu-Diamanten herzustellen. Hier würden wir intensiver darüber nachdenken, auf welche Kosten der verhältnismäßig geringe Preisunterschied geht.

Unsere Haltung dazu: Wenn man alle Risiken und Vorteile gegeneinander abwägt, sind wir im Zweifel für das Recycling von antiken Diamanten im Altschliff. Die haben ihren eigenen Reiz und können meistens, wenn es sein soll, mit extrem viel weniger Energieaufwand umgeschliffen werden.

Diamanten waren, sind und bleiben eben einfach sehr sehr wertvoll.

Zurück