Heute und gestern

von

traditionelles Goldschmiedehandwerk

Das Faszinierende an der Arbeit als Goldschmied ist die Tatsache, dass es sich um einen historischen Beruf handelt. Wenn ich heute ein Schmuckstück gestalte oder eines repariere, dann wende ich Techniken an, die unsere Vorfahren schon vor fast 5000 Jahren angewendet haben, vielleicht sogar noch früher. Die sogenannten Sumerischen Schwerter wurden aus einzelnen Teilen zusammengelötet. Sie stammen aus der Zeit um 3000 v. Chr.

Beim Löten wird ein sogenannte Lot verwendet. Diese spezielle Metallmischung bildet eine dauerhafte Verbindung zwischen zwei Metallen, die verbunden werden sollen. Hierbei werden die zu verbindenden Teile selbst nicht geschmolzen. Das hat den Vorteil, dass diese Verbindung wieder rückgängig gemacht werden kann. Mit dieser Technik repariert eine Goldschmiedin oder ein Goldschmied Deine gerissene Kette oder passt Deinen Ring perfekt an den Finger an.

Es erfüllt mich immer mit Ehrfurcht und Stolz zugleich diese Tradition fortzuführen. Vielleicht übst Du auch einen so alten Beruf aus.

Zurück