Die Farbe (Colour) als Qualitätsmerkmal eines Diamanten

von

Diamant Qualität Colour

Spricht man bei den 4 Cs von Colour, dann meint man damit das "Weiß" des Diamanten. Farbige Diamanten gibt es natürlich auch. Diese werden jedoch unter dem Oberbegriff „Fancy Diamonds“ zusammengefasst.

Das "Weiß" ist in dem Sinne auch keine Farbe, sondern es bestimmt die Strahlkraft des Steins, die mal eher ins fast kalte Blauweiß (als höchste Stufe "hochfeines Weiß+") oder ins ganz leicht Gräuliche oder Bräunliche ("getöntes Weiß") geht.

Also, Weiß ist nicht gleich Weiß! Als Laie erkennt man nur den Unterschied, wenn man zum Beispiel zwei verschieden farbige Brillanten direkt vergleichen kann.

Doch zum Glück haben wir bei uns nur Diamanten, deren Colour von ausgewiesenen Fachleuten in offiziellen Zertifikaten bestimmt ist. Da kann nichts schief gehen.

Zurück