Das prägt sich ein...

von

Punzierung eines Ringes

Eine kleine eingeprägte Zahl im Ring oder am Kettenverschluss nennt man Punze. Dieser Stempel gibt an, wie hoch der Edelmetallanteil im Schmuckstück ist.

Es ist zwar kein MUSS, aber seit 1888 regelt ein Gesetz mit einer Reihe von Vorgaben wie Schmuck und andere Gegenstände aus Edelmetall gepunzt werden müssen.

Dazu muss die Feingehaltsangabe laut Gesetz natürlich wahrheitsgemäß sein. Seriöse Hersteller geben der Punze sogar noch ein Kürzel oder Zeichen ihrer Manufaktur hinzu. Fehlt die Punzierung, bedeutet das allerdings nicht zwingend, dass das Schmuckstück unecht ist. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Echtheit des Materials zu prüfen.

Dies alles macht aber deutlich:
Schmuckkauf ist immer Vertrauenssache und sollte nicht zwischen Tür und Angel getätigt werden.

Wir nehmen uns gerne die Zeit für alle Fragen rund um das Thema Feingehalt und Schmuck.

Zurück